Bewerbungstipps

Ein wichtiger Ratschlag vorab: Fange früh genug mit der Ausbildungsplatzsuche an. In der Regel startet die Ausbildung zum Trockenbauer am 1. August oder am 1. September. Für Dich heißt das: Rechtzeitig bewerben, am besten mehr als ein Jahr vorher! Aber auch kurzfristig kann ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden, einen Versuch ist es wert. Einige Ausbildungszentren bieten auch Nachschulungen an, so dass manchmal auch ein späterer Einstieg möglich ist.

Deine schriftliche Bewerbung sollte einige grundlegende Anforderungen erfüllen. Hier die die grundlegenden Inhalte:

  • Deckblatt (1 Seite, als Übersicht über die Inhalte)
  • Anschreiben (1 Seite)
  • Lebenslauf (höchstens 2 Seiten) mit Foto (Du lässt am besten ein aktuelles Foto bei einem guten Fotografen erstellen)
  • Letztes Schulzeugnis in Kopie
  • Falls vorhanden: Praktikumsbeurteilungen, Zertifikate, Bescheinigungen für ehrenamtliche Tätigkeiten oder andere außergewöhnliche Engagements in Kopie

Am besten verwendest Du die Rechtschreibprüfung Deines Textprogrammes, damit keine Tippfehler in den Dokumenten sind. Vielleicht kennst Du auch jemand, der das Ganze einmal sorgfältig Korrektur liest.

Versendung per Post: Alle Unterlagen kommen in eine Bewerbungsmappe. Achte darauf, dass keine Eselsohren oder Flecken auf den Papieren sind.

Versendung per E-Mail: Erzeuge PDF-Dateien aus den einzelnen Textdateien und scanne die Originale sowie Deine Unterschrift ein (das übernehmen auch Copy-Center). Die PDF-Dateien benennst Du entsprechend („Anschreiben Mustermann“, „Lebenslauf Mustermann“ …).
Alle Dateien zusammen sollten nicht größer als 5 MB sein. Und die E-Mail versendest Du dann mit einer kurzen begleitenden Nachricht.

TOP